Coaching

Dozent für szenische Darstellung/ Schauspiel und Opernregie,

mit Unterrichtserfahrung hilft Ihnen bei der Erarbeitung von Monologen für das Vorsprechen an Schauspielschulen und Akademien.

Im Vordergrund stehen die Arbeit an der Figur und der Situation, die die Figur im Monolog erlebt, die Spiellust,  die Ausdrucksfähigkeit und Authentizität. Mein Bestreben ist es, eine angstfreie Probensituation zu schaffen, die Spaß macht, in der nichts aufgezwängt wird und ein freies Entfalten und Entdecken möglich ist.

Durch sehr unterschiedliche Erfahrungen im Privatunterricht vor dem Studium, die Arbeit mit verschiedenen Methoden und Herangehensweisen während und nach der Opern- und Schauspielschule kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Meine Praxis aus der regelmäßigen Arbeit mit Schauspielern, Sängern, Studenten und  Jugendlichen  in Theaterworkshops und Seminaren lasse ich in die Rollenarbeit einfließen.

Inhalt des Coachings ist u. A. geeignete Texte für das Vorsprechen sowie szenische Umsetzungsmöglichkeiten zu finden und zu vermitteln, was bei der Erarbeitung eines Monologs und beim Vorsprechen selber wichtig ist .

Stimme und Körpersprache
Wie jemand geht, steht oder redet, sagt viel über die Person aus. Die Körperhaltung zeigt viel über sein Selbst-Bewusst-Sein. Ein Workshop vermittelt Techniken des Sprechens, des Atmens, der Körpersprache mit dem Ziel, den Teilnehmenden Impulse für ein selbstbewusstes und authentisches, angstfreies Auftreten zu geben.

Inhalte:

  • Theorie des Sprechens
  • Körpererfahrung / Körperhaltung / Stand
  • Sprechübungen
  • Die eigene Stimme erleben
  • Üben von kleinen Vorträgen
  • Ablegen von Schüchternheit